Geschichte der B 236 neu

und Aktivitäten der SPD im Stadtbezirk Aplerbeck

 

 

24.10.1978

Fernstraßenbedarfsplan: Kreuzung A44 (DüBoDo) mit B236 n in Berghofen als Hochstraßen geplant

 

13.05.1980

Forderung 0V Berghofen II an SPD-Planungsgruppe im Stadtbezirk: keine B236-Hochstraße, sondern Tunnellösung

 

18.05.1980

0V Berghofen I schließt sich dieser Forderung an

 

16.09.1980

SPD-Stb. Aplerbeck legt Verkehrsplan für 2000 vor

 

24.03.1982

Gründung einer Bürgerinitiative in Berghofen gegen die B236n

 

30.03.1982

SPD-Forderungen nach Tunnellösungen zum Flächennutzungsplan

 

25.11.1982

SPD-Stellungnahme zu Planung und Ausbau der B236n

 

28.11.1982

1300 m langer Tunnel wird gefordert

 

19.12.1982

2 Tunnelabschnitte vom BMV als Alternative gefordert

 

04.01.1983

Hohn der Bürgerinitiative über Tunnelforderung

 

11.01.1983

Bürgerinformationsveranstaltung zur B236n

 

02.11.1983

Remberg-Anschluss wird abgelehnt

 

11.12.1984

Planungsentwurf südliches Ausbauende B236n in BV Aplerbeck

 

12.12.1984

Planungsauftrag für durchgehende Tunnellösung genehmigt

 

12.05.1985

SPD geht mit Tunnellösung in Offensive

 

12.11.1985

Sachstandsbericht zum Planungsstand B236n in BV Aplerbeck

 

30.11.1985

Bürgerliste äußert sich negativ zur B236n

 

01.07.1987

Erneute Aktivitäten der Bürgerinitiative gegen die B236n

 

13.06.1989

Bericht in BV Aplerbeck über Planungsstand B236n

 

09.03.1993

Bericht zu Planung und Ausbau der B236n in BV Aplerbeck

 

07.09.1993

Sachstandsbericht B236n in BVAplerbeck

 

19.10.1993

MdB Ulla Burchardt schreibt an Landesverkehrsminister Kniola

 

22.10.1993

Antwort Kniola: 1991 Linienbestimmungsverfahren eingeleitet

 

18.12.1993

Gründung der Aktionsgemeinschaft ,,Gemeinsam gegen die 236n”

 

10.03.1997

Wegen Zuflussregelung (Pförtnerampel/A1) in Schwerte schreibt U.Neuhaus (SPD-Fraktionsvors. BV Aplerbeck) an die Bezirksregierung in Arnsberg.

 

14.03.1997

Antwort der Bezirksregierung Arnsberg zur Zuflussregelung / Pförtner-ampel an der B236/A1

 

18.03.1997

lnformationsveranstaltung des SPD-Stadtbezirks Aplerbeck zur B236n /A1

 

03.06.1997

MdB Ulla Burchardt stellt zum Weiterbau der B236n bis Stadtgrenze Schwerte Fragen an die Bundesregierung

.

13.06.1997

Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Lammert beantwortet die Fragen von Ulla Burchardt.

 

 

18.06.1997

Pressemitteilung von Ulla Burchardt:

Die Bundesregierung hat dem Planungskonzept für den Weiterbau der B236n zugestimmt.

 

16.11.1998

Der SPD-Stadtbezirk Aplerbeck bittet den Bundesverkehrsminister Franz Müntefering (SPD) um einen Ortstermin an der B236n in Berghofen.

 

10.02.1999

Aplerbecker Sozialdemokraten (E. Rohr, U . Neuhaus und R.Vennebusch) und Schwerter Sozialdemokraten (Bürgermeisterin U.Sobekat und SPD-Fraktionschef W. Weiher) tauschen sich zur B236n und zur Pförtnerampel an der A1 aus.

 

20.02.1999

Schreiben des Aplerbecker Bezirksvorstehers R.Vennebusch an Regierungspräsident Wolfram Kuschke wegen Pförtnerampel an der B236n/A 1

 

11.03.1999

RP Wolfram Kuschke erörtert in einem Gespräch mit Schwerter und Aplerbecker Sozialdemokraten (E.Rohr, U.Neuhaus und R.Vennebusch) vor Ort Probleme der Pförtnerampel.

 

10.06.1999

MdB Ulla Burchardt bittet das B.-verkehrsministerium um ein Gespräch zum Weiterbau der B236n.

 

05.08.1999

Nach der Eröffnung der neuen Teilstrecke B236n bis Schüruferstraße findet ein Gespräch der sozialdemokratischen Mandatsträger MdB Ulla Burchardt, MdL Erwin Siekmann und örtlichen Politiker E.Rohr, B.Wilhelm, U.Neuhaus, B.Schmidt, R.Vennebusch und S.Mielicki mit Vertretern des Bundes und des Landes zum Weiterbau der B236n statt.

 

08.09.1999

Der SPD-Stadtbezirk macht vor Ort in Berghofen Bundesverkehrsminister Franz Müntefering auf die Notwendigkeit des zügigen Weiterbaus der B236n bis zur A1 in Schwerte aufmerksam.

 

20.09.1999

MdB Ulla Burchardt bittet den Landesverkehrsminister Peer Steinbrück um Unterstützung beim Weiterbau der B236n.

 

08.08.1999

Antwort des NRW-Verkehrsministeriums an MdB Ulla Burchardt

 

26.10.1999

SPD-Landtagsfraktion fordert auf Betreiben von MdB Ulla Burchardt und MdL Erwin Siekmann, den Weiterbau der B236n in das lnvestitionsprogramm 1999-2002 des Bundesverkehrsministeriums aufzunehmen.

 

14.12.1999

BVAplerbeck beschließt auf Antrag der SPD die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Verkehrssituation an der B236n in Berghofen.

 

16.02.2000

Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt antwortet der SPD
Landtagsfraktion zum Anti-Stauprogramm bzw. zum Weiterbau der B236n.

 

22.02.2000

MdB Ulla Burchardt bittet Klimmt um Unterstützung beim Weiterbau der B236n bis Stadtgrenze Schwerte.

 

09.03.2000

Gespräch MdL Erwin Siekmann mit dem neuen NRW-Verkehrminister Ernst Schwanhold

 

14.03.2000

Die Aplerbecker Sozialdemokraten E.Rohr, U.Neuhaus und R.Vennebusch machen in Düsseldorf zusammen mit MdL Erwin Siekmann Schwanhold auf die Problematik der B236n aufmerksam.

 

29.03.2000

Das NRW-Verkehrsministerium bittet das Bundesverkehrsministerium, Bauvorbereitungen für den Weiterbau treffen zu können und den Vorbehalt (Junktim) aufzuheben.

 

02.04.2000

Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt besichtigt auf Einladung des SPD-Stadtbezirks die B236n in Berghofen.

 

11.05.2000

MdL Erwin Siekmann weist Vorwürfe von Udo Reppin (CDU) als unrichtig zurück.

 

20.07.2000

Das Bundesverkehrsministerium unterstreicht in einem Schreiben an das Landesverkehrsministerium ,,den Weiterbau der B236n bis Stadtgrenze Schwerte als dringend erforderlich‘, bestätigt aber weiterhin den Vorbehalt (Junktim)

.

21.08.2000

MdB Ulla Burchardt bittet die Landesgruppe NRW der SPD-Bundestagsfraktion um Unterstützung beim Weiterbau der B236n.

 

25.09.2000

Oberbürgermeister Dr. Langemeyer bittet, aus Zinsersparnissen der UMTS-Lizenzen als höchste Priorität den Weiterbau der B236n anzumelden.

 

02.10.2000

Die Bürgerinitiative ,,Weiterbau der B236 neu” überreicht MdB Ulla Burchardt 3320 Unterschriften zum Weiterbau der B236n.

 

04.10.2000

MdB Ulla Burchardt übergibt 3320 Unterschriften zum Weiterbau der B236n an Bundesverkehrsminister Klimmt.

 

17.10.2000

BV Aplerbeck beschließt, Veränderungen an der B236n bis zur endgültigen Fertigstellung vorzunehmen.

 

23.10.2000

Zusage von ca. 75 Mio DM für Weiterbau der B236n durch Zinsminderausgaben aus UMTS-Lizenzvergabe

 

 

 

 

21.05.2002

Erster Spatenstich zum Weiterbau der B236n an der Eisenbahnbrücke Hörde - Aplerbeck

 

13.08.2003

Tunnelanstich am Nordportal mit der „Tunnelpatin“ Ulla Burchardt

 

Mai 2008

Tunneleröffnungsfest,  Tunneleröffnung

 

Angaben lt. Stadtbezirk der SPD Aplerbeck