Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik

Unsere Leitmotive in der Wirtschafts- und Technologiepolitik

Wohlstand und hohe Lebensqualität für alle sind die Ziele sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik. Rascher Klimawandel, die Überlastung der Ökosysteme und die Globalisierung sind Herausforderungen, die uns zwingen, der wirtschaftlichen Entwicklung eine neue, zukunftstaugliche Richtung zu geben. Die Dortmunder SPD macht sich stark für nachhaltigen Fortschritt, wirtschaftliche Dynamik, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung.

Dortmund ist ein starkes Stück Nordrhein Westfalen. Wir wollen Industrie, Mittelstand und Handwerk stärken. NRW ist ein Industrieland. Die SPD will, dass dies so bleibt. Ein wichtiger Faktor für Wachstum und Beschäftigung sind aber auch kleine und mittelständisch geprägte Unternehmen sowie Handwerksbetriebe.

In Dortmund und NRW bereiten die hohen Arbeitslosenzahlen Sorgen. Diese zu senken ist oberstes Ziel. Neue Zukunftstechnologien, steigende Unternehmenszahlen und ein deutliches Plus bei den Ausbildungsbetrieben sind in unserer Stadt Signale, die Hoffnung machen. Mit einer modernen Industriepolitik und mit einer aktiven Wirtschaftsförderung gilt es weiterhin für ein gesundes Investitionsklima zu sorgen. Dortmund ist schon heute ein Beispiel für gelungene Strukturwandel. Unser Engagement gilt dem Erhalt vorhandener und der Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Das heißt für uns konkret: Unternehmensansiedlungen und Existenzgründungen in Dortmund unterstützen, den Mittelstand verstärkt fördern, Phoenix-West weiter entwickeln und das Technologiezentrum ausbauen.

Die Dortmunder SPD steht für die

• Unterstützung und Förderung von Handwerk und Mittelstand  sowie Unternehmensgründungen;

• Förderung des Dialogs zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen zur Entwicklung neuer Produkte und Technologien;

• Verbesserung der Zusammenarbeit und des Informationsflusses, damit Fördermittel des Landes, des Bundes und der EU schneller in Dortmund ankommen;

• Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur und Vereinfachung der Verwaltungsverfahren bei der Ansiedlung von Unternehmen;

• Unterstützung von Ausbildungsinitiativen Dortmunder Unternehmen;

• Verbesserung der finanziellen Ausstattung Dortmunder Unternehmen durch Vereinbarungen mit regionalen Kreditinstituten, um die Folgen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise zu überwinden;

• Stärkung Dortmunds als interessanter Wirtschafts-, Hochschul- und Forschungsstandort mit qualifizierten Arbeitsplätzen, um nachhaltig Arbeitsplätze zu sichern.