Schöneres Körne

Stadtbezirksmarketing - Eine Erfolgsstory

Mit dem Stadtbezirksmarketing kann in parteiunabhängiger Arbeit der Zusammenhalt in den Zentren gestärkt werden. Die einzelnen Standorte können mit pfiffigen Marketingideen auf sich aufmerksam machen. Viele Ideen von Bürgerinnen und Bürgern werden hier unbürokratisch Wirklichkeit.

Nur in der Innenstadt-Ost war dies von 1999-2004 nicht möglich, weil CDU und FDP eine Teilnahme abgelehnt haben. Der Beschluss zur Mitwirkung stand nach der letzten Kommunalwahl für die SPD ganz oben auf der Tagesordnung.

Seitdem konnten viele Veranstaltungen von Vereinen, Kirchen und Gewerbeverein unterstützt werden. Mit „Körne blüht auf“ am 16. Mai am Körner Platz wurde eine neue Gemeinschaftsveranstaltung für Vereine, Institutionen und Firmen konzipiert.

Unser Dorf soll schöner werden

Körne gehört innerhalb von Dortmund zum Stadtbezirk Innenstadt-Ost, der sich zwischen Körne im Osten, der Bahnstrecke im Norden, der Hohen Straße im Westen und dem Westfalenpark im Süden erstreckt. Innerhalb dieses Stadtbezirks ist Körne der einzige historisch gewachsene und auch begrenzte Ortsteil und ist auch wenn es heute nicht mehr so wahrgenommen wird das einzige ehemalige Dorf im Stadtbezirk.

Gut leben in Körne

Ob Lebensmittel, Medikamente oder der Besuch beim Schuhmacher –
in Körne lässt es sich gut leben, weil viele Geschäfte fußläufig erreichbar sind.

Auch Handwerker sind im Ort noch zahlreich vertreten.

Gerade wegen der Menschen, die ihre Einkäufe nicht mit dem Auto erledigen können, wie z.B. Familien mit Kindern und Senioren, ist dies von großer Bedeutung.

Auch die Erhaltung der Arbeitsplätze bei unseren Händlern und unseren Handwerkern hat für uns im Zeitalter der „Global-Player“ einen hohen Stellenwert.

Wir setzen uns daher ein, Handel und Handwerk in Körne zu erhalten und zu stärken. Dabei soll das Angebot, z.B. für Senioren, stetig verbessert werden.

Die Gestaltungsmaßnahmen am Körner Hellweg wie zurzeit am dm Markt erfreuen die Menschen und steigern die Attraktivität des Ortskerns.

Gut leben in jedem Alter

Familien, Bildung, Kinder und Jugend

Mit 2 Grundschulen, 3 Kindergärten und einer guten Anbindung an weiter- führende Schulen ist Körne attraktiv für junge Familien.

Großen Wert legen wir darauf, dass dies so bleibt und die Grundschulen erhalten bleiben. Die Libori-Grundschule wurde in den letzten Jahren mit hohem Aufwand renoviert. Auch die soziale Bildungsgerechtigkeit hat für uns weiter einen hohen Stellenwert.

Mit dem Ausbau der Offenen Ganztagsschulen, preiswertem Mittagessen und Lernmittelfonds hat die SPD in Dortmund wichtige Maßnahmen umgesetzt, die auch der wachsenden Armut Einhalt gebieten können. Diese gilt es fortzusetzen. Zu unserem Bedauern wird beim Unterrichtsausfall, den das Land NRW zu verantworten hat, zu zaghaft gegengesteuert.

Im Interesse einer Chancengleichheit ist für uns der Ausbau der Ganztagseinrichtungen für Kinder gerade unter 3 Jahren von Bedeutung.  Hier gilt es zur Zeit, die finanziellen Schäden, die uns das Land NRW mit „Kibiz“ beschert hat, zu überwinden.

Nachholbedarf gibt es im außerschulischen Angebot an Freizeit- und Lern- möglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Nach schwierigen Gesprächen konnte im Oktober 2008 die neue Jugendfreizeitstätte Winkelriedweg eröffnet werden. Ein wesentlicher Anlaufpunkt für junge Menschen, den wir in Zukunft weiter unterstützen werden. Wir setzen uns ein für eine bessere personelle und finanzielle Ausstattung, um das Angebot der Jugendfreizeitstätte und anderer Einrichtungen zu verbessern und die aufsuchende Jugendarbeit fortzusetzen.

Unterstützt werden auch in Zukunft Maßnahmen zur Integration und Projekte gegen Radikalismus. Gerade die Begegnung mit anderen Kulturen fördert Toleranz und Zusammenhalt.

Freizeit

Mit dem Körner Park, vielen kleinen Oasen und den Kleingartenanlagen hat Körne einen Freizeitwert für die Naherholung direkt vor der Haustür.

Die Initiativen der Bürgerinnen und Bürger zum Ausbau dieser grünen Lungen werden durch uns nachhaltig unterstützt.

Eine Steigerung der Lebensqualität soll Körne mit der Freigabe der alten Bahntrasse nach Hörde für die Bürgerinnen und Bürger erfahren. Die Gestaltung eines Natur- und Industrielehrpfades mit Anbindung nach Hörde und Scharnhorst wird ein Schwerpunkt bürgernaher Arbeit in den nächsten Jahren sein.

Eingeführt wurde in den letzten Jahren die Junior Card, mit der Kinder unter 16 Jahren kostenlos den Westfalenpark besuchen können. Nach der Kommunalwahl soll es die Junior Card weiter geben.

Senioren

Wachsende Lebenserwartung und ein höherer Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung sind Entwicklungen, denen unsere Gesellschaft einen höheren Stellenwert einräumen muss.

Ziel soll es sein, den Menschen im Alter ein Leben im gewohnten Umfeld mit unterstützenden Maßnahmen zu ermöglichen.

Wir setzen uns auch in Zukunft ein für die Verbesserung des Wohnumfeldes z.B. mit Querungshilfen, Bürgersteigabsenkungen an den Kreuzungen, behindertengerechtem Umbau der Ampelanlagen und dem barrierefreiem Ausbau der Haltestellen,

Das Angebot von seniorengerechtem Wohnraum und betreutem Wohnen ist auszubauen.

Einrichtungen der Seniorenarbeit sind finanziell besser auszustatten.

Gute Nachbarschaft in Körne

Man kennt sich – hier grüßt noch der Nachbar.

Ein harmonisches Miteinander – wie es in einer Großstadt nicht selbstverständlich ist.

Ausdruck auch einer lebendigen Vielfalt in Vereinen und Gemeinden für alle Generationen.

Diese gesellschaftliche Kultur vor Ort ist für uns sehr wichtig.

Kinder brauchen Spielmöglichkeiten mit Gleichaltrigen. Erwachsene freuen sich über gemeinsame Aktivitäten mit Gleichgesinnten. Für Senioren ist es wichtig, sich regelmäßig zu treffen und sich über aktuelle Themen zu informieren.

Deshalb haben wir seit 2004 die Aktivitäten, die Anschaffung von Geräten und die Renovierung von Räumlichkeiten in Vereinen und Gemeinden intensiv gefördert. Aktuelles Beispiel ist der beschlossene Ausbau der Umkleideräume von SV Körne 83.

Diese Politik für alle Bürgerinnen und Bürger möchten wir fortsetzen.

Einsetzen werden wir uns auch für den Bau einer Mehrzweckhalle, die für sportliche Aktivitäten und gesellige Veranstaltungen dringend erforderlich ist.

Auch die Erfolgsstory Stadtbezirksmarketing soll fortgeschrieben werden.

Viele Veranstaltungen, die für uns heute selbstverständlich sind, wären ohne diese parteiunabhängige Initiative nicht möglich.

Gut Verbunden in Körne

Aus allen Richtungen gut erreichbar – zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bussen und Bahnen und mit dem Auto.

Der Ausbau des Busnetzes in den letzten Jahren kann hier sicher als Erfolg bezeichnet werden.

Gleichwohl ist es unser Ziel, die Verkehrsströme des Durchgangsverkehrs aus den Wohnvierteln heraus zu halten und die Belastungen zu begrenzen.

Tempo 30-Zonen, z.B. in Berliner- und Alte Str., sind durchgängig auszuweisen.

Der Ausbau der Semerteichstraße bis zur Weißenburger Straße wird weiter von uns zur Entlastung der AnwohnerInnen in Körne und  im Kaiserstraßenviertel gefordert.

Der Verkehrsfluss auf den Straßen kann durch Ausbau von Kreuzungen zum Kreisverkehr anstelle der Ampellösungen beschleunigt werden.

Mit dem Beschluss zum Kreisverkehr an der Hannöverschen-/Berliner Str. ist ein Anfang gemacht. Weitere Kreuzungsumbauten sollen schrittweise erfolgen.

Barrierefreier Ausbau der oberirdischen U-Bahn Haltestellen – dies ist gerade im Osten mit Von-der-Tann Str., Berliner Str. und Juchostraße eine wichtige Forderung.

Die Benachteiligung für Senioren, Familien mit Kinderwagen und Menschen mit Behinderung muss ein Ende haben !

Wir werden bei Verwaltung und DSW21 hartnäckig am Ball bleiben.