Stadtsauberkeit und Stadtbildpflege in Dortmund

Die EDG-Entsorgung Dortmund GmbH beobachte den veränderten Umgang mit dem öffentlichen Raum. Der Verschmutzungsdruck auf die Fläche (330 Quadratkilometer in Dortmund) steige - durch zunehmenden “Take-away-Konsum“ und einer Zunahme der Bevölkerung bis 2030 auf 623.000 Einwohner.

Im Rahmen des wirkungsorientierten Haushalts für 2018 habe es eine Bürgerbefragung gegeben. Dabei wurde Kritik an der Sauberkeit und an der Pflege des öffentlichen Raumes in Dortmund deutlich. Als große Herausforderung gelte das Littering: das ungeordnete Wegwerfen von Abfällen. Eine Langzeitstudie (2005 -2017) zeige, dass junge Erwachsene zwischen 21-30 Jahren am häufigsten littern würden. Besonders ärgerlich sei dabei, dass sich in 45,7% der Fälle Müllbehälter in weniger als 10 m Nähe befinden würden. Mit dem Aktionsplan „Saubere Stadt“, der zu einem Stadtsauberkeitskonzept weiterentwickelt werden soll, seien auch Meldungen zur Stadtsauberkeit möglich. Genauer gesagt, mit der Mängelmelder-App „Dreckpetze“. Der Bürger könne jetzt mit der Meldung über die Dreckpetze helfen, dass die EDG schneller informiert werde und handeln könne, wenn Müll wild entsorgt werde oder ein Depot-Containerstandort überfüllt oder verdreckt sei. Und das Gute daran: Es gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.

In Berghofen ergebe sich laut EDG ein gutes Bild. Nur eine Straße sei negativ aufgefallen. Dies sei in anderen Stadtteilen anders. Insgesamt sehe die EDG eine zunehmende chronische Unterfinanzierung. So seien Stellen in der Straßenreinigung abgebaut worden. Zu guter Letzt stelle sich die Frage, was uns allen eine saubere Stadt wert sei, so die EDG.

"Klima und Nachhaltigkeit – Eine Diskussionsrunde, initiiert durch die evangelische Kirchengemeinde Berghofen

Seit einigen Wochen trifft sich eine Gruppe von jungen und älteren Menschen, die über Klima & Nachhaltigkeit diskutieren. Es geht um klimafreundliche Aktionen in Berghofen. Argumente werden ausgetauscht, Ideen geteilt. Die Gruppe will ein nachhaltiges Bewusstsein und nachhaltiges Leben in Berghofen fördern. Wer Lust hat, mitzumachen und mitzudenken, ist herzlich eingeladen. Die Gruppe trifft sich wieder am Donnerstag, den 05. Dezember 2019 um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Fasanenweg 22."

Müllaktion der SPD Berghofen

Nicht nur verbale Aufmunterung sondern auch tatkräftige Unterstützung erfuhren die Berghofer Sozialdemokraten bei ihrer Müllsammelaktion im Berghofer Zentrum. Die SPD bat auch die Bürgerinnen und Bürger um Vorschläge zur Abhilfe. Dazu gehören die Organisation von Patenschaften für die Reinigung der Grünflächen, Aufstellen von Mülleimern und Ordnungsstrafen für Parkplatznutzer, die den Müll in ihren Autos rücksichtslos in die Grünflächen entsorgen. Die SPD Berghofen wird am Thema dranbleiben.