Eine Kandidatin für den Rat stellt sich vor


Der Stadtbezirk Aplerbeck kann vier KandidatInnen, zwei Frauen und zwei Männer, für die Wahl des Stadtrats aufstellen. Der OV Schüren hat Veronika Rudolf, aus Lichtendorf, Sölde, Sölderholz wurde Lothar Buddinger benannt. Der OV Aplerbeck wird einen Mann nominieren. Der OV Berghofen muss also eine Frau als Kandidatin benennen.
Für die Kandidatur hat sich Christiane Lusebrink-Dickewied bereit erklärt. Christiane ist Genossin im OV Barop.
In der Mitgliederversammlung am 19.08. hat sie sich bereits vorgestellt.
Die Vorstellung von Christiane in Kürze: Sie ist 57 Jahre alt, verheiratet, hat einen Sohn.
Wir können natürlich auch ausführlicher aus ihrer Vorstellung berichten: Christiane hat Pädagogik, Sozialpsychologie und Soziologie studiert. Sie hat sich zur Verlagsreferentin weitergebildet und bei Verlagen in Köln und Frankfurt/M gearbeitet. Nach der Mutterschaft ist sie in den pädagogischen Bereich zurückgekehrt. Nach Leitung einer OGS ist sie jetzt als Schulbegleiterin beschäftigt.
Christiane ist ein Arbeiterkind, das ohne die, vor allem von der SPD, in den 60er und 70er Jahren vorangetriebene Bildungsreform kein Abitur hätte machen können. Ein Studium gar wäre für sie als Mädchen unmöglich gewesen. Aus ihrer familiären Tradition hat sie schon immer mit der SPD sympathisiert. Vor drei Jahren hat sie entschieden, nicht mehr nur die Partei zu wählen, sondern auch als Mitglied aktiv zu werden.
Wichtig sind ihr als Themen, der Kampf gegen Rechts und die Weiterentwicklung unseres Bildungssystems zu mehr Bildungsgerechtigkeit sowie die weitere Arbeit für mehr Gleichberechtigung von Frauen.  Daneben natürlich, wie kann unsere Gesellschaft weiterhin mobil bleiben, ohne unsere Umwelt übermäßig zu belasten.
In der an die Vorstellung anschließenden Diskussion wurden die Berghofer Themen rausgearbeitet. So benötigen wir noch eine weitere KITA. Die Leerstände im Zentrum erwecken die Sorge, ob auch zukünftig die Nahversorgung in Berghofen sichergestellt bleiben kann.
Das Dilemma Verkehr und Straßensanierung. Fast jede/jeder möchte möglichst wenig Verkehr vor seiner/ihrer Haustür. Aber natürlich möchten alle möglichst schnell an jeden beliebigen Ort reisen können. Die Straßen sollten in guten Zustand versetzt werden, aber weder Eigentümer noch Mieter möchten an Straßenbaubeiträgen beteiligt werden.
Ein weiteres Problem in Berghofen ist die relative Überalterung der Bevölkerung unseres Vorortes. Ein zusätzliches Tagespflegeangebot ist bereits im Stadtbezirk anerkannt. Im derzeitigen städtischen Begegnungszentrum am Oldendieck wäre Raum dafür, wenn nach der Sanierung des Steigerturms, dieser sich zum neuen Bürgerzentrum entwickelt hat.
Das Zentrum Steigerturm soll den sozialen Zusammenhalt in unserem Ort stärken und jung und alt zusammen führen. Die Vernetzung von Vereinen und Institutionen soll in diesem Projekt entwickelt werden. Daneben gilt es im Ort Initiativen für nachbarschaftliche Strukturen zu fördern.
Als ihre Wunschschwerpunkte im neuen Stadtrat sieht Christiane die Bereiche Schule, Soziales, Kultur.

Ulrich Mathiak

Neue Homepage SPD OV Berghofen ist online


Nach spannenden und arbeitsreichen Wochen ist es jetzt soweit: Die Homepage des OV Berghofen präsentiert sich in neuem Glanz. Benutzerfreundlicher, moderner, informativer, farbenfroher kommt sie daher. Das Webdesign richtet sich an 9 Kacheln aus, die zu den jeweiligen Überschriften einiges an Wissenswertes bereithalten. Ohne großen Suchaufwand bleibt Ihr über aktuelle Entwicklungen, Termine, aber auch über Beschlüsse und Ergebnisse informiert. Zudem findet ihr auch mit wenigen Klicks die aktuellen Mandatsträger, den Vorstand, aber auch Informationen zur Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und zu Partner und unserem Netzwerk.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Durchklicken. Selbstverständlich freuen wir uns über Feedback und sind für Anregungen, Hinweise genauso dankbar wir für Lob oder Kritik.
Herzlichen Dank geht von unserer Seite an Holger Jaensch, der das neue Webdesign der Homepage maßgeblich konzipiert hat.

Ingo Rudolf