Neues aus dem Stadtrat

 

Nach den konstituierenden Ratssitzungen im November 2020 begann mit der Sitzung am 17. Dezember 2020 die inhaltliche Arbeit des neuen Rats.
Beraten und beschlossen wurden u.a. ein Corona-Exit Programm und der Masterplan „Digitale Verwaltung - Arbeiten 4.0“. Das Corona-Exit Programm soll die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie in Dortmund abmildern. Durch ein entsprechendes Maßnahmenpaket kommt es zu Gebührenerlassen, steuerlichen Erleichterungen und einer Stärkung der kommunalen Arbeitsmarktstrategie.
Mit dem Masterplan wird die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben. Die Bürgerinnen und Bürger in Dortmund können zukünftig mehr Dienstleistungen der Verwaltung abrufen. Zudem werden auch die Arbeitsprozesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den technologischen Fortschritt angepasst.
In der Ratssitzung am 17. Dezember 2020 wurde auch an den verstorbenen dritten Bürgermeister der Stadt Dortmund gedacht. Der CDU-Politiker Ulrich Monegel war fast vier Jahrzehnteeng mit der Dortmunder Kommunalpolitik verbunden.

Download der Depesche als PDF-Dokument hier.

Ingo Rudolf