Bericht aus der Bezirksvertretung Aplerbeck:

Auch die politische Arbeit in der Bezirksvertretung wird bis heute durch das Corona-Virus beeinflusst. So können unsere Fraktionssitzungen derzeit nur digital sattfinden.
Die Sitzungen der Bezirksvertretung finden seit Beginn der Pandemie nicht mehr im Saal des Amtshauses Aplerbeck statt, sondern müssen in die größeren Räumlichkeiten des Pädagogischen Zentrums des Gymnasiums an der Schweizer Allee verlegt werden, damit die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden können.
Die meisten Sitzungen werden mit einer reduzierten Anzahl von Bezirksvertretungsmitgliedern, einer verkürzten Tagesordnung, ohne Einwohnerfragestunde und ohne Berichterstatter aus der Verwaltung durchgeführt.

In der Sitzung der Bezirksvertretung am 15.06.2021 wurde mehrheitlich einem Antrag der SPD- Fraktion betreffend die Neugestaltung des Spielplatzes „Vikar-Kleffmann-Weg / Pfarrer-Klinzing-Weg“ in der Berghofer Mark zugestimmt.
Mit diesem Antrag ist die Verwaltung beauftragt worden, eine fehlende Schaukel zu ersetzen und Möglichkeiten zu prüfen, wie der Spielplatz auch für ältere Kinder attraktiver gestaltet werden kann. Das Neubaugebiet „Schöner Pfad“ sowie der Spielplatz sind bereits vor ca. 16 Jahren entstanden. Die dort lebenden Kinder sind älter geworden und haben mittlerweile andere Ansprüche und Wünsche an einen Spielplatz bzw. Aufenthaltsort.

Weiterhin wurde in dieser Sitzung auf Antrag der SPD- Fraktion beschlossen, zusätzliche Mülleimer am Fußweg im Lohbachtal anzubringen.

Außerdem konnte die SPD-Fraktion in der Sitzung am 15.06.2021 im Wege eines Mehrheitsbeschlusses durchsetzen, dass Haushaltsmittel der Bezirksvertretung in Höhe von 135.000,00 € für die Beleuchtung des Fußwegs im Lohbachtal zwischen Selzerstr. und Rubinstr. zur Verfügung gestellt werden.
Die Beleuchtung wird umwelt- sowie insektenfreundlich und bewegungsabhängig eingerichtet.

Eine weitere Sitzung der Bezirksvertretung fand am 07.09.2021 statt.
In dieser Sitzung wurde mit den Stimmen der SPD-Fraktion beschlossen, die Verwaltung um Vorstellung der Planung hinsichtlich des Neubaus der Sporthalle an der Berghofer Grundschule zu bitten bzw. alternativ der Bezirksvertretung auch eine Planung bezüglich eines Neubaus der Schule mit Sporthalle vorzustellen. Dies soll möglichst bis Frühjahr 2022 geschehen.
Die Sporthalle kann bereits seit längerer Zeit aufgrund technischer Mängel nicht mehr von den Schülern*innen und Vereinen genutzt werden. Aufgrund des Umfangs und der Erheblichkeit der Mängel ist ein Neubau der Sporthalle erforderlich.

In der Bezirksvertretungssitzung am 09.11.2021 wurde einem Antrag der SPD-Fraktion mehrheitlich zugestimmt, alle bestehenden Schulen und zukünftigen Schulneubauten im Stadtbezirk mit Photovoltaikanlagen auf den Dächern auszustatten.

Im Mittelpunkt der Sitzung der Bezirksvertretung am 07.12.2021 stand die Verabschiedung des Haushalts 2022. Der Haushalt 2022 wurde von den Fraktionen der SPD und CDU gemeinsam aufgestellt, zur Abstimmung vorgelegt und mit den Stimmen von SPD und CDU mehrheitlich beschlossen.
Im Haushalt wurden fünfstellige Beträge u.a. für die Erneuerung der Finnbahn im Tunnelpark Berghofen, eine Beleuchtung auf dem Verbindungsweg Kneebuschstr. zwischen Berghofer Schulstr. und Berghofer Str., für die Einrichtung und Projektarbeit des Kinder- und Jugendtreffs Berghofen und für Blumenampeln im Berghofer-Zentrum bereitgestellt.

Für punktuelle Fahrbahninstandsetzungen sowie für die punktuelle Instandsetzung, Absenkung und Markierung von Geh- und Radwegen wurden ebenfalls Haushaltsmittel in jeweils fünfstelliger Höhe zur Verfügung gestellt.

Auch für die Vereins- und Kulturförderung in Berghofen wurden Gelder in den Haushalt 2022 eingestellt.

In der Februarsitzung der Bezirksvertretung wurde einem von der SPD-Fraktion eingebrachten Antrag betreffend die Einrichtung eines absoluten Halteverbots in der Einfahrt zum Parkplatz des REWE bzw. vor dem REWE- Getränkemarkt einstimmig zugestimmt. In diesem Bereich kommt es immer wieder aufgrund dort verkehrswidrig geparkter Fahrzeuge zu erheblichen Verkehrsbehinderungen bzw. Behinderungen beim Ausparken aus den Parkbuchten.

Auch im Jahr 2022 werden wir bei unserer Arbeit in der Bezirksvertretung Aplerbeck für Berghofen wichtige Themen in Angriff nehmen.

Christina Hövelmann                 Uwe Dörsing