Wir über uns und was wir wollen

Das Wohlergehen von Berghofen und seinen Einwohnerinnen und Einwohnern liegt uns am Herzen. Daher ist es unser Anliegen durch sozialdemokratische Politik zu gewährleisten, dass Berghofen ein lebens- und  liebenswerter Ort bleibt. Dieses Ziel können wir nur gemeinsam mit Ihnen erreichen. Deshalb ist es für uns wichtig, stets im engen Austausch mit Ihnen zu stehen und für Sie ein Ansprechpartner für Ihre Vorstellungen, Ideen und Probleme zu sein.

Wir wollen den Zusammenhalt in Berghofen sichern. Das setzt eine Politik voraus, welche dafür Sorge trägt, dass jedem Menschen die gleichen Chancen- und Ausgangsbedingungen zu Teil werden.

Wir sehen Berghofen als einen Ort des generationenübergreifenden Miteinanders. Ein solcher verlangt einerseits, dass die Voraussetzungen für ein familienfreundliches Berghofen gewährleistet werden. Dementsprechend muss für eine gute Betreuung von Kindern gesorgt werden. Andererseits muss aber auch die Verpflegung und die Mobilität im Alter sichergestellt werden. Aufgrund der immer älter werdenden Gesellschaft sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass es dem Einzelnen ermöglicht wird, möglichst lange in seinen eigenen vier Wänden zu bleiben.

Des Weiteren verlangt ein lebens- und liebenswertes Berghofen eine gute Infrastruktur. Daher setzen wir uns u.a. für eine Stärkung des Einzelhandels in Berghofen ein. Wir machen uns stark für bezahlbaren Wohnraum, Umwelt- und Klimaschutz.

Unser Wirken bleibt nicht auf kommunalpolitische Themenfelder beschränkt. Wir diskutieren landes-, bundes- und europapolitische Fragestellungen und stellen Anträge an übergeordnete Gliederungen und Fraktionen der SPD. So nehmen wir Einfluss auf die Politik.

Die SPD Berghofen steht für klare Aussagen. Was wir wollen lässt sich stets auf die Grundwerte unserer Partei der Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit zurückführen.

Wir lassen uns wie folgt beschreiben: Wir sind engagiert, diskussionsfreudig und verbinden dies mit einer geselligen Gemeinschaft. Wir geben allen demokratischen  Meinungen einen Raum, um am Ende einer Diskussion eine demokratische Entscheidung treffen zu können.

Wer sich in unserem Ortsverein engagieren möchte, oder aber sich zunächst nur einen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Aktuelle Termine finden Sie auf dieser Website. Also: Einfach vorbeikommen!
Gerne stehen wir Ihnen auch über das Kontaktformular unserer Website, über unsere Facebook-Seite und an unseren Infoständen zur Verfügung.