Aktionen 2023

Ortsvereins-Workshop 2023

Traditioneller Workshop der SPD Hörde-Süd am Samstag, den 04.02.2023 zur Vorbereitung der Jahreshauptversammlung im Mai mit Neuwahlen des Vorstandes des Ortsvereins und der Delegierten zu den Gremien.

Stadtbezirks-Workshop in Schwerte-Villigst

Workshop des SPD-Stadtbezirkes Dortmund Hörde am 18.02. und 19.02.2023 in Schwerte-Villigst. Es herrschte vor Ort eine gute Stimmung und es konnten gute Ergebnisse und zukunftsweisende Ziele für die nächsten Jahre erarbeitet werden! Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung!

Schachaktion beim Hörder Neumarktfest

Bereits zum 16. Mal fand am 10.06.2023 das Hörder Neumarktfest statt.
Bei sommerlichen Wetter feierten Nachbarn und Gäste mit Musik und Leckereien. Außerdem präsentierten sich Vereine und Verbände aus der Umgebung. Die SPD Hörde-Süd beteiligte sich mit einem Schachangebot für Groß und Klein, das auf reges Interesse stieß.

Für euch waren vor Ort:
Unser Genosse und Schachtrainer Reinhard Driesner, Monika
Driesner-Goerke, Leif Schmidt, Dirk Franke. Darüber hinaus durften wir
unsere Landtagsabgeordnete Anja Butschkau begrüßen.

Hörder Erntemarkt

Die SPD Hörde-Süd hat sich am 1.10.2023 auf dem Hörder Erntemarkt getroffen. Das Wetter war fast sommerlich warm und der Markt gut besucht. Wir hatten einen schönen Nachmittag!

Hörde Putzmunter

Am 21.10.2023 war die SPD Hörde-Süd wieder bei der Aktion Hörde PUTZmunter dabei. Eine hohe Lebensqualität in Hörde ist unser zentrales Anliegen. Wir freuen uns, mit dieser Aufräumaktion dazu beitragen zu können.

Mandatsträgertag

Der OV Hörde-Süd hat sich am 28.10.2023 am Mandatsträgertag des
Unterbezirks beteiligt. Unser Ratsvertreter Leif Schmidt war mit dem
Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hörde, Werner
Sauerländer, gemeinsam im Viertel Entenpoth/Am Richterbusch unterwegs
und besuchte Bürger und Bürgerinnen an der Haustür - wie hier auf dem
Foto Frau Grazyna.

Stadtbezirksparteitag am 26.10.2023

Am 26.10.2023 fand unser Stadtbezirksparteitag statt. Die Delegierten
der fünf Hörder Ortsvereine kamen dazu in der Bezirksverwaltungsstelle
zusammen. Auf dem Parteitag wurde auch der neue Vorstand gewählt, für
den OV Hörde-Süd sind dabei:
- Leif Schmidt, Vorsitzender des Stadtbezirks Hörde
- Monika Driesner-Goerke, stellv. Schriftführerin des Stadtbezirks
- Conny Döring, Beisitzerin
- Dirk Franke, Beisitzer.
Wir bedanken uns für das Vertrauen und die Wahl. Der Vorstand freut sich
auf die Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen, um den Stadtbezirk Hörde
weiter aktiv zu gestalten.

Kranzniederlegung mit dem Ortsverein Hörde-Nord

Der OV Hörde-Süd war eingeladen zur Kranzniederlegung des OV Hörde-Nord am Friedrich-Ebert-Platz und zum anschließenden Rundgang zu einigen Stolpersteinen im Hörder Zentrum. Die Aktion haben wir dieses Jahr, angesichts weltweit erstarkenden Rechtspopulismus und der aktuellen Situation im Nahen Osten, unter das Motto "Nie wieder ist jetzt!" gestellt.
Bereits am Vormittag hatte der Arbeitskreis "Hörder Pogromgedenken" mit Schülern und Schülerinnen der Marie-Reinders-Realschule und unser MdL Anja Butschkau Stolpersteine in Hörde geputzt und der Opfer des NS-Terrors gedacht.

Jubilarehrung 2023

Die SPD-Ortsvereine Hörde-Süd und Benninghofen/Brücherhof feierten am 25.11.2023 in der AWO-Begegnungsstätte an der Gildenstraße ihre gemeinsame Jubilarehrung. An dem Nachmittag wurden insgesamt neun Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur SPD geehrt. Insgesamt konnten 370 Jahre Mitgliedschaft gefeiert werden, darunter alleine dreimal das Jubiläum von 65 Jahren.
Die Landtagsabgeordnete Anja Butschkau führte die Ehrung gemeinsam mit den beiden OV-Vorsitzenden Monika Driesner-Goerke (OV Hörde-Süd) und Armin Hopp (OV-Benninghofen-Brücherhof) durch. Als Gast war auch Ratsvertreter Leif Schmidt für den Wahlbezirk Hörde-Süd bei der Feierstunde anwesend.
Anja Butschkau bedankte sich für die langjährige Unterstützung und damit Mitwirkung der Jubilare an den für Dortmund erreichten Zielen der SPD.
Geehrt wurden: Evelin Lehmann (10 J), Thilo Sperlich (10 J), Monika Mrozinski (25 J), Dieter Heinrich (40 J), Wolfgang Gorniak (40 J), Julius Hintz (50 J), Magdalena Hustert (65 J), Wolfgang Owczarczak (65 J) und Erwin Ramm (65 J).

Besuch des Grabes von Carl Wilhelm Tölke

Wer war Carl Wilhelm Tölcke? Die SPD Hörde-Süd erinnerte am 01.12.2023 mit einer kleinen Gedenkveranstaltung an den „Vater der westfälischen Sozialdemokratie“, Carl Wilhelm Tölcke, der vor 130 Jahren auf dem Dortmunder Ostfriedhof beigesetzt wurde. Der aus Eslohe stammende Tölcke war unter anderem 1865 für kurze Zeit Präsident des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins“, der sich 1875 mit der „Sozialdemokratischen Arbeiterpartei“ zusammenschloss zur „Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands“, der direkten Vorläuferin der heutigen SPD. Tölcke war einer der Hauptbeteiligten am Zusammenschluss und damit an der Entstehung der SPD. Ab 1878 in Dortmund ansässig, schaffte es Tölcke Anfang der 1890er Jahre fast, im Wahlkreis Dortmund/Hörde ein erstes Reichstagsmandat im Ruhrgebiet für die Sozialdemokratie zu erobern. Lediglich Wahlmanipulationen der nationalliberalen Gegenseite verhinderten seinen Triumph.

Aktion Roter Tannenbaum

Am 9.12. fand wieder der Rote Tannenbaum statt. Die SPD-Hörde-Süd war mit zahlreichen Mitgliedern vor Ort. Gemeinsam mit MdB Sabine Poschmann und MdL Anja Butschkau waren wir für die Bürger und Bürgerinnen ansprechbar und verteilten zudem süße Adventsgrüße. Auch der Weihnachtsmann war dabei, mit leckerem Lebkuchen im Gepäck!