Bei „Poschmann, Pils und Pöhler“ stand der Amateurfußball im Mittelpunkt

„Poschmann, Pils und Pöhler“ – unter diesem Motto hatten am Montagabend (13.2.23) auf Einladung der Dortmunder Bundestagsabgeordneten Sabine Poschmann (SPD) etwa 70 Vertreterinnen und Vertreter der Dortmunder Fußballvereine im BierCafé West die Gelegenheit, über die Herausforderungen des Amateurfußballs zu sprechen. Als Gesprächspartner war Bernd Neuendorf, seit etwa einem Jahr neuer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, nach Dortmund gekommen. Ebenfalls zu Gast war mit Birgit Zoerner die Sportdezernentin der Stadt Dortmund.

„Es war mir ein Anliegen, die Spitze und die Basis des Fußballs zusammenzubringen, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen“, erklärt die Veranstalterin Poschmann, die im Bundestag als sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion tätig ist. „Dass es in den vergangenen Jahren eine gewisse Entfremdung zwischen Profi- und Amateurfußball gegeben hat, ist ja kein Geheimnis. Insofern war es ein tolles Zeichen, dass Bernd Neuendorf nach Dortmund gekommen ist, um alle Fragen zu beantworten.“ Poschmanns Eindruck, dass sich unter der neuen DFB-Führung wieder vermehrt um die Basis gekümmert werde, habe sich an diesem Abend bestätigt.

Neben den Aktivitäten des DFB wurde auch über die Rolle des Bundes gesprochen. „Hauptsächlich sind zwar die Kommunen und die Länder für die Förderung des Breitensports zuständig, der Bund unterstützt jedoch“, erklärt Poschmann die Rollenverteilung. Zu nennen sind beispielsweise Zuschüsse für die klimafreundliche Sanierung von Flutlichtanlagen oder das Programm „Integration durch Sport“.

„Die vielen Fragen und Anliegen, die von den Dortmunder Vereinen vorgetragen wurden, zeigen jedenfalls, dass der Gesprächsbedarf groß ist“, so Poschmann. Die angesprochenen Themen waren vielseitig – von der Ausbildung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, über die Frage, wie das Ehrenamt wieder attraktiver gestalten werden kann, bis hin zur Reform des Minikicker-Fußballs war alles dabei. „Da natürlich auch kommunale Fragen besprochen wurden, war es super, dass mit Frau Zoerner auch eine kompetente Ansprechpartnerin der Stadt vor Ort war“, erklärt Poschmann.

Hintergrund:

Bereits in den vergangenen Jahren hatte Sabine Poschmann mit „Poschmann, Pils und Politik“ eine Diskussionsreihe gestartet – zu Gast waren in den ersten drei Ausgaben die SPD-Politiker Lars Klingbeil (2018), Kevin Kühnert (2018) und Matthias Miersch (2019). Das Konzept der Veranstaltung ist es, in lockerer Kneipenatmosphäre über verschiedene politische Themen ins Gespräch zu kommen und vor allem den Fragen aus dem Publikum viel Raum zu geben. Nach einer coronabedingten Pause stand mit „Poschmann, Pils und Pöhler“ nun das erste Mal eine themenspezifische Ausgabe von „PPP“ auf dem Programm. Weitere Ausgaben sind bereits geplant.